Über Mich

Portrait

„Für mich ist es wichtig, über den Tellerrand zu schauen. Trends rechtzeitig erkennen, sich durch Innovation und Qualität einzigartig am Markt zu positionieren. Ich vertrete die Philosophie, dass ich mit meinen Leistungen am Erfolg meiner Kunden mitwirke“, sagt Bernhard Schmidt. Diese rückt er gewissermaßen ins richtige Licht. Denn sinnvolle Lichtkonzepte und Energielösungen sind das Kerngeschäft des Tiroler Ein-Personen-Unternehmers.

Sein Leistungsprofil ist breit: Objektive und unabhängige Beratung, optimale Ausschöpfung von Förderungen, Messbarkeit der Energiekosten und entsprechende Einsparungen, Optimierung der bestehenden Ressourcen, Bewusstseinsbildung für Mitarbeiter/innen für Energiesparmaßnahmen, Kennzahlen und Benchmark-Vergleich, effiziente Energie-Beschaffung, laufende Betreuung und Energie-Controlling, Energieausweis und Entwicklung emotionaler Lichtkonzepte – Bernhard Schmidt sorgt dafür, dass Energie sinnvoll und nachhaltig verwendet wird. Und natürlich auch weniger kostet.

Sein Markpotenzial und seine Zielgruppen sind groß. „Alle, die an Energieeinsparung und nachhaltigen Energielösungen interessiert sind“, sagt der Experte.  Neben Privaten liegt sein Kundenschwerpunkt auf Hotellerie- und Gastronomie. Beim Licht-Design geht es darum, durch Licht den Erfolg zu fördern – etwa im Shop-, Gastro- oder Bürobereich. Die Liste seiner Referenzen ist lang: Sie reicht von der Planung der Sicherheitsbeleuchtung am New Doha International Airport in Qatar über die Planung einer 70kW Photovoltaikanlage in Hessen bis hin zum Lichtdesign der White Lounge in Mayrhofen. Ein so breites Leistungsfeld professionell zu bedienen ist alleine nicht möglich.
Deshalb vertraut Schmidt auf ein starkes Partnernetzwerk und freut sich über interessierte neue Partner.

Schmidt  wurde zudem in den Beraterpool der Wirtschaftskammer aufgenommen.
Er ist auch Mitglied des Clusters Erneuerbare Energie der Standortagentur Tirol.

Künftig will Bernhard Schmidt Netzwerke aus Architekten, Planern, Immobilienmaklern, Herstellern und einschlägigen Organisationen noch weiter ausbauen und sich auch auf den Tourismusbereich konzentrieren. Dieses Energie-Business hat zweifellos Zukunft.

(Auszug aus: Gesichter - 101 EPU, 2011)

HARD FACTS

Weiterbildungen

2011 - Energiemanagement in Betrieben
2011 -
Energiemanagement in Hotellerie und Gastronomie
2010 -
Energieeffiziente-Betriebe Fortbildung, Austrian Energy Agency
2010 -
Energieberatung für Betriebe, Klima- und Energiefonds, Energieinstitut der Wirtschaft
2009
- Befähigungsprüfung Ingenieurbüros, Wirtschaftskammer Tirol
2008-2009 - Energieberater A-Kurs und F-Kurs ARGE EBA, Energie Tirol
2008 - Licht und Farbe, österr. Institut für Licht und Farbe, Wieselburg
2004 - Ansätze zur Lichtlösung, Lichtforum Zumtobel Staff, Dornbirn
2003 - Controller, WIFI Kufstein
2002 - EIB/KNX-Zertifizierung, AEC-Jenbach
1999 - Unternehmerprüfung, Wirtschaftskammer Tirol
1998 - Bildschirmarbeitsplätze – Licht als Leistungsfaktor, Bartenbach Lichtlabor
1997 - Optische Wahrnehmung und Wahrnehmungspsychologie Bartenbach Lichtlabor
1997-heute - Diverse Weiterbildungen: EIB/KNX, Brandmeldetechnik, TV- Anlagen, Bauvertragsrecht, Not- und Sicherheitsbeleuchtung,…

Laufbahn

2006-heute - selbständiger Unternehmer BENSCHMIDT
2005-2008 - selbständiger Unternehmer Zillertal Aktiv
1999-2005 - Elektrotechnik Sporer, Mayrhofen
1997-1999 - Bartenbach Lichtsysteme Innsbruck
1996-1997 - Musik und Bühnentechnik Musikhaus Sandbichler Schwaz
1994-1996 - Grundwehrdienst und Auslandseinsatz als UN-Peacekeeper in Nahost
1989-1994 - HTL Elektrotechnik Energietechnik in Innsbruck

Aufgewachsen und Grundschule in Ramsau und Hippach im Zillertal

SOFT SKILLS

2007-2009 - Mediator nach Ziv.Mediat.G. Kommunikation, Lösungsorientierte Konfliktbeilegung
2005-2008 - Diverse Ausbildungen zur Führung von Menschen und Vermittlung von Fähigkeiten im Sportbereich (Outdoor, Berg, Winter, Sommer)
2005 - Outdoortrainer (Team- und Kommunikationstraining)

Zurück




REFERENZKUNDEN: